Zitat

Neuer Webauftritt der TT-TUSPO

Liebe Sportkameraden,
nun ist es soweit. Nach langer und intensiver Arbeit ist die Webseite der TT-Abteilung endlich da!

TT Tuspo Startseite

Das Web-Team, bestehend aus Martin Mutz, Ralf Scharrenbach und Pascal Boucesein, tüftelten ca. 1 Jahr an dem Entwurf und Realisierung des neuen Web-Auftritts. Das Konzept wurde immer wieder verworfen, neukonzipiert und laufend optimiert bis man sich schließlich auf ein minimalistisches, übersichtliches, einfaches aber informatives Gesamtsystem einigte.

Nach dem Motto: „Weniger ist mehr!“

Unser Dank gilt insbesondere Jörn Bannert, Ulf Pöhler, Bettina Westphal sowie dem gesamten TT-Team für die zahlreichen Reviews, Kommentare und Kritiken an der Web-Seite.

Aus Design-Gründen wurde auf die alte gelb-blaue TUSPO-Farbgebung verzichtet, stattdessen wurden helle Grautöne und dunkelblaue Menu-Leiste sowie Schriften verwendet.

Zur Erstellung der Website war ein kostenpflichtiges Update nötig, das dankenswerterweise vom Web-Team getragen wurde. Ebenfalls wurde aus Lizenzgründen das Hintergrundbild der Startseite käuflich erworben.

Die Hauptinformationen befinden sich im Menu-Punkt „Über Uns“. Dort sind Informationen über das Team und Helfer hinterlegt sowie Trainingszeiten, Spielstätten als auch Bilder- und Videomaterial. Darüber hinaus haben Vereinsmitglieder oder interessierte Personen die Möglichkeit über ein einfaches Kontaktformular Fragen direkt online zu stellen.

Unter dem Menu-Punkt „News“ werden zukünftige Informationen in Form von kurzen Blogs veröffentlicht. Die neusten Einträge sind auch in Form eines Laufbandes auf der Startseite ersichtlich.

An dieser Stelle möchten wir alle TT Mitglieder bitten uns zukünftig mit Bildern und kurzen Texten zu versorgen. Martin wird diese dann grob redaktionell überarbeiten und online stellen. Im Zeitalter des Smartphones sollten schöne Augenblicke unseres Sports unbedingt festgehalten werden.

Ein ganz besonderer Clou der Seit befindet sich im Menu-Punkt „Mannschaften“. Hier sind alle Mannschaften mit Gruppen- und Einzelfotos abgebildet. Sollte ein Bild fehlen oder aktualisiert werden, so kann das gerne in Eigenregie erfolgen, indem ihr Eure Fotos zuschickt oder wendet euch an Martin, der dann beim Training oder Spielbetrieb mit einer Kamera gerne vorbeikommt. Wichtig ist, dass ihr ein Trikot (am besten das Rote) anhabt und euch vor einem neutralen Hintergrund stellt.

Unterhalb eures Namens befindet sich der aktuelle QTTR-Wert. Dieser wird über sehr viele Umwege und selbstprogrammierte Skripte automatisch ermittelt und eingetragen. Dies hat den großen Vorteil, dass zukünftig der Pflegeaufwand minimiert werden kann. Wir können mit Stolz behaupten, dass dies derzeit einen sehr innovativen Webauftritt darstellt und so in der Form bislang nirgends zu finden ist.

Unbedingt zu erwähnen ist auch, dass ebenfalls eine mobile Version der TT-Webseite für Smartphones und Tablets existiert, dort sind aber nur die wichtigsten Informationen abgelegt und weniger mediale Inhalte. Das bitte beim Surfen beachten, wenn ihr bspw. nach Bildern suchen solltet. 

Natürlich sind wir nicht am Ende unserer Arbeit und haben noch viele Ideen, die wir gern umsetzen würden. Hier ist eure technische oder organisatorische Mithilfe sehr willkommen.

Einige Punkte, die wir andenken zu implementieren, wären:

  • QTTR Änderung farblich kennzeichnen zum vorherigen Stand
  • Passwortgeschützte Mitgliederbereich (ggf. mit Forum)
  • Videos von „Best of…“ für jedes Mitglied (Link dann unterhalb der einzelnen Spieler) und Team (bspw. Aufstiegsfeier)
    Ein Beispiel ist bei Martin im Untermenu 3. Herren zu sehen.
  • Einbindung fertiger Plugins um besondere Inhalte wie QTTR Rechner, Spielorakel, Mannschaftsvergleiche usw. bereitzustellen
  • Ankopplung an die offizielle TUSPO Webseite
  • Und vieles mehr